Modellbasierte Auslegung einer aktiven Schwingungsminderung für einen Quadrocopter #1

Hallo liebe OpenAdaptroniker,

das ist heute mein erster Post, daher stelle ich mich kurz vor. Ich heiße Moritz, bin 25 Jahre alt und studiere Maschinenbau an der TU Darmstadt. Ich schreibe im Moment meine Masterarbeit am Fraunhofer LBF. Meine Aufgabe ist es, die Arbeiten von David (Beiträge zum Quadrocopter) und Nicolas (Beiträge zu „Adaptive Regelung am Quadrocopter“) weiter- und am Ende auch zusammenzuführen. Es liegt also jede Menge Arbeit vor mir!

Meine erste Aufgabe ist es, ein Open Source Tool für eine experimentale Modalanalyse zu finden. Bei einer ausgiebigen Recherche im Internet bin ich auf drei vielversprechende Tools gestoßen:

  • OpenModal (http://www.openmodal.com/)
  • Easymod (http://hosting.umons.ac.be/html/mecara/EasyMod/index.html)
  • Abravibe (http://blog.abravibe.com/#home)

Nächste Woche stelle ich euch diese Tools genauer vor!

Bis dann und stay tuned!

Moritz


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *