Entwicklung eines Tools zur Empfehlung von Strategien zur Schwingungsberuhigung – #1

Hallo liebe OpenAdaptroniker

Da es sich bei diesem Post um meinen Ersten handelt, möchte ich mich kurz vorstellen:  Ich bin Lennart, 25 Jahre alt und Masterstudent im Fach Maschinenbau an der TU Darmstadt. Seit November 2016 bin ich als Hilfswissenschaftlicher Mitarbeiter (HiWi) am Fraunhofer LBF angestellt und neues Mitglied im OpenAdaptronik-Team.

Die Aufgabe, mit der ich mich in der nächsten Zeit beschäftigen werde, ist die Entwicklung eines Open Source Tools – erst in MATLAB und daraufhin voraussichtlich in SciLab. Dieses Tool soll Makern Empfehlungen zur Schwingungsberuhigung ausgeben. Steht man beispielsweise vor dem Problem, dass ein optisches Instrument auf einer schwingenden Struktur befestigt wird, soll das Tool dem Nutzer empfehlen können, wie die Auswirkungen der Schwingung auf das Instrument effizient verringert werden können.

Instrument auf schwingender Struktur
Instrument auf schwingender Struktur

Um gute Empfehlungen ausgeben zu können, muss das Programm einige Informationen erhalten. Neben Nutzereingaben bezüglich des Instruments, der Struktureigenschaften usw. soll die Empfehlung auch auf der Grundlage von Messdaten gegeben werden. Die Analyse der Daten, die automatisiert vom Programm durchgeführt werden soll, stellt voraussichtlich den anspruchsvollsten Teil des Projekts dar. Einzelheiten dazu gibt es dann in späteren Posts. Die folgende Abbildung zeigt eine grobe Übersicht über den geplanten Programmablauf:

Aktivitätsdiagramm: geplanter Programmablauf
Aktivitätsdiagramm: geplanter Programmablauf

Um dieses sog. Aktivitätsdiagramm in UML zu erstellen, habe ich die frei zugängliche Webanwendung der Seite draw.io verwendet.

Insgesamt werde ich mich bei meinem weiteren Vorgehen an diesen vier Punkten orientieren:

  • Recherche und Theorie der möglichen Strategien zur Schwingungsberuhigung
  • Detaillierteres Aktivitätsdiagramm des Programms entwickeln
  • Umsetzung eines Prototyps in MATLAB
  • Endgültige Implementierung in Open Source Software

In meinem nächsten Post werde ich die möglichen Strategien zur Schwingungsberuhigung vorstellen. Bis dann.

Hier geht’s zum nächsten Post.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.