Jugend forscht am Fraunhofer LBF

By:

Hallo Zusammen!

Anfang Februar hat es endlich geklappt: Das Gewinnerteam der Kategorie Technik von „Jungend forscht“, Regionalwettbewerb Hessen Süd 2018, hat seinen Preis bei uns eingelöst: Seit Jahren organisieren Wissensbotschafter Benni Möller und PR den „Jungforschertag im Fraunhofer LBF“ und sorgen dafür, dass die Preisträger einen interessanten und auch herausfordernden Tag bei uns erleben können. Im Fokus des Tages stand diesmal der 3D-Druck von der Konstruktion eines Bauteils für das Projekt der Jungforscher bis zur Charakterisierung additiv gefertigter Werkstoffe.

Erstmals mit von der Partie war Sebastian Rieß. Er ist seit Anfang letzten Jahres als Wissenschaftler bei uns im Bereich Adaptronik tätig. Während seiner Studienzeit war er aktiv in der Formula Student und hat schon in der Schulzeit an verschiedenen VDI-Technikwettbewerben teilgenommen, vergleichbar mit „Jugend forscht“. Dank dieser Voraussetzungen konnten wir unseren neuen LBF-Kollegen auch für die Jury des Darmstädter Wettbewerbs empfehlen. Er löst damit Johannes Käsgen ab. Nach zehn Jahren Jurymitgliedschaft musste er 2019 leider satzungsgemäß aussteigen. Fabio Campanelli vom Projekt OpenAdaptronik unterstützte unseren Jungforschertag ebenfalls wieder.

Am 21. Februar geht es in die nächste Runde mit dem Regionalwettbewerb: Neue Kandidaten präsentieren sich und ihre Projekte im Fraunhofer IGD. Und Benni Möller wird während der feierlichen Preisverleihung erneut für uns die Urkunde zum Sonderpreis „Jungforschertag im LBF“ überreichen.

Wir sind gespannt, wer als nächstes hier bei uns Institutsluft schnuppern darf!

Anke Zeidler-Finsel

 

Hintergrund:

Seit mehr als elf Jahren richten die Darmstädter Fraunhofer-Institute den Regionalwettbewerb Südhessen von „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ aus. Im Fraunhofer IGD stellen sich die Nachwuchsforscher der Jury und hoffen auf die besten Plätze. Für den Gewinner der Sparte Technik loben wir als Fraunhofer LBF jährlich einen „Jungforschertag“ aus. Unser Ziel ist, für das LBF und Fraunhofer zu werben. Schlaue Nachwuchsforscher herauszufordern und für Forschung zu begeistern. Persönliche Werdegänge bei Fraunhofer und Einblicke in den Forscheralltag sollen die jungen Leute zu den Studierenden und HiWis von morgen machen.

 

Hier noch ein paar Impressionen;)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.