Lego® kompatibles Gehäuse für 3-Achsen Beschleunigungssensor

Entwurf eines Lego® Steins als Gehäuse für einen Beschleunigungssensor

Während Rocco und Manuel sich mit der Schwingungsdämpfung des myphotonics Lego-Boards beschäftigen, hat sich Clemens im FabLab Gedanken darüber gemacht, wie man den Sensor stilgerecht befestigen kann.

Die Lösung: Mittels eines Lego Gehäuses kann man den Sensor universell in Objekten, die mit Lego kompatibel sind, verwenden. Dieses Gehäuse hat er mit OpenScad erzeugt. In OpenScad programmiert man sein 3D-Modell, dadurch ist das Gehäuse komplett parametrisiert.
Screenshot from 2017-05-04 20_34_56

Für die Grundstruktur des Lego-Steins konnte er sich an einem bestehenden Thingiverse-Projekt bedienen. Der Sensor sitzt in der Mitte eines 4×4 Lego Steins. Der Stein ist in der Hälfte halbiert, sodass man den Sensor (in unserem Fall einen ADXL335) einquetschen oder einkleben kann. Die beiden Hälften des Steins kann man einfach zusammenstecken. Für das Sensorkabel ist eine flexible Kabelführung vorgesehen, welche aus Ninjaflex gedruckt wurde. Die Animation zeigt den Gesamtaufbau des Gehäuses:case_assembly

Fertig gedruckt sieht das ganze dann folgendermaßen aus:

a904119c-ff3e-4788-b301-e75e9772f55e

Jetzt muss sich noch herausstellen, ob das Gehäuse auch in der praktischen Anwendung seinen Zweck erfüllt, oder ob wir noch etwas daran feilen müssen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.