Makeathon 2017 | Anmeldung

AUFGEPASST UND MITGEMACHT

 

Liebe OpenAdaptroniker,

am 23.05.2017 um 16:30 (Raum S1 15 133) startet der Kick-Off für unseren ersten MAKEATHON!

SEID KREATIV, MACHT MIT!

Eure Aufgabe wird sein, ein Datenlogger zur Messung von Schwingungen mit Anbringung an einem Mountainbike zu entwickeln. Dieses soll allen Anforderungen einer schnellen Fahrt durch unwegsames Gelände gerecht werden. Alles was ihr braucht sind schlaue Ideen und ein wenig Erfahrung im Umgang mit CAD und dem Programmieren von Mikrocontrollerboards. Das von euch entwickelte Messsystem soll die Schwingungen die beim Fahren entstehen messen können sowie durch eine von euch konstruierte Halterung am Bike halten. Weiterhin sehen wir folgende Eigenschaften als Herausforderung für euch:

  • Anwendbar für verschiedene Lenker
  • Demontierbar
  • Wasserdicht
  • Geringes Gewicht und Volumen
  • Start- und Stoppschalter
  • Autark

Die Teilnahme am MAKEATHON ist kostenlos und euch wird die notwendige Hardware in Form von Mikrocontrollerboards, Sensoren, etc. gestellt. Zusätzliche Bauteile könnt ihr im Rahmen der Arbeiten beschaffen, so könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen!

Anders als bei klassischen Hackathons oder Makeathons werden wir das Ganze nicht an einem Tag oder Wochenende durchziehen, sondern in einem gemächlicheren Tempo. Nach dem KickOff wird es zwei optionale Termine geben (ca. 1 Woche Abstand) in denen ihr noch Tipps bekommen könnt, was bei der Schwingungsmessung zu beachten ist. Das Finale wird am 13.06.2017 von 13:00-17:00 Uhr stattfinden.

Damit die Arbeit nicht überhandnimmt und der Spaß nicht zu kurz kommt, ist es am besten im Team zu arbeiten. Ihr könnt euch auch direkt als solches anmelden mit bis zu 3 Personen. Falls ihr bis jetzt noch niemanden habt, könnt ihr euch aber auch alleine anmelden und wir füllen 2er Teams auf bzw. bilden neue Teams.

Falls ihr nicht zuhause basteln wollt und dort vielleicht auch keinen 3D Drucker habt, könnt ihr euch im FabLab Darmstadt treffen und dort zusammenarbeiten und austauschen sowie Prototypen drucken.

Jedem erfolgreichen Teilnehmer erwarten tolle Preise, der Gewinner jedoch darf seine Entwicklung mit dem Team Snowstorm auf der Skipiste testen. Hier wird euer angepasstes System von einem Speedskichampion bei fast 300 km/h direkt auf der Piste erprobt. Natürlich bleibt auch noch genug Zeit, um den Schnee selbst zu genießen.

speedski

Hier nochmal alle Infos zusammengefasst:

Kick-Off: 23.05.2017 um 16:30  | Ort: TU Darmstadt; S1 15 133 | Teamgröße: 2-3 Personen

Abgabe: ca. 3 Wochen später

Teamgröße: 2-3 Personen

Gewinn: Eine Reise ins Trainingslager der Speedskifahrer in die Alpen

 

ANMELDEFRIST IST DER 18. MAI

 

Ihr möchtet euch vorab über unser Projekt informieren? Um 15:00 Uhr startet unser Statusworkshop (ebenfalls in S1 15 133 ).

Wir empfehlen euch daran teilzunehmen, sie ist aber für alle MAKEATHON-Teilnehmer optional.

 

Bei Fragen meldet euch gerne unter: info@openadaptronik.de

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!

 

 

 

Interesse an einem HiWi Job oder einer Abschlussarbeit?

Sprich uns an! 🙂

 


Comments are closed.