Modellbildung von LowCost-Leistungsverstärkern – #2

vorheriger Post zu diesem Thema …

Hallo OpenAdaptroniker,

in diesem Post werde ich die von mir untersuchten Leistungsverstärker und die weiteren für die Untersuchung benötigten Komponenten vorstellen.

Übersicht Leistungsverstärker
Quelle: http://store3. sure-electronics.com

Alle drei Verstärker sind von der Firma Sure und wurden über den deutschen Vertriebshändler HOBBYHIFILADEN bezogen.

Eine Übersicht über die wichtigsten Daten der Leistungsverstärker aus ihren Datenblättern ist in der folgenden Tabelle abgebildet. Die Bezeichnung „15“ steht dabei für einen Verstärker mit zweimal 15 W Ausgangsleistung. Analog dazu sind die Bezeichnungen „50“ und „100“ zu interpretieren. Diese Bezeichnungweise setze ich über den weiteren Verlauf der Dokumentation fort. Der ebenfalls als Vergleich untersuchte Labor-Verstärker taucht in Diagrammen mit der Bezeichnung „Lab“ auf.

Zusammenfassung wichtiger technischer Daten der Leistungsverstärker

Für die Spannungsversorgung der Leistungsverstärker werden im Einzelhandel erhältliche Tischnetzteile verwendet. Da die Leistungsverstärker mit unterschiedlichen Eingangsspannungen und in verschiedenen Leistungsbereichen arbeiten, werden zwei Netzteile verwendet. Beide sind von der Firma Mean Well.

Nezteil Liste

Neben den bereits bekannten Aktoren Rockwood und Visaton als reaktive Lasten werden die Leistungsverstärker zur linearen Vermessung auch mit rein ohmschen Lasten (8Ω, 6Ω und 4Ω) vermessen. Im weiteren Verlauf werden diese Lasten mit R8, R6 und R4 bezeichnet.

 

Bis zum nächsten Post!

 

nächster Post zu diesem Thema …


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.