Quelloffene CAD-Entwicklungswerkzeuge: OpenSCAD

OpenSCAD

Evaluation und Anpassung quelloffener Entwicklungswerkzeuge für mechatronische Systeme

OpenSCAD wurde erstmals im Post von FreeCAD erwähnt. Es ist ein starkes 3D CAD Entwicklungswerkzeug, das unter allen häufig benutzten Betriebssysteme läuft. OpenSCAD wurde von Marius Kintel und Clifford Wolf entwickelt, und ist unter GNU GPL lizenziert. Es kann Modelle als viele Dateitypen exportieren, aber nur im STL Dateiformat importieren. OpenSCAD funktioniert aber einzig mit dem nativen Dateiformat. Zur Hilfe hat OpenSCAD eine Online-Dokumentation, Tutorials, und ein Cheat-Sheet mit vielen hilfreichen Informationen. OpenSCAD ist die Grundlage für andere Entwicklungswerkzeuge, was auf eine gute Qualität des Codes schließen lässt.

Zur Installation: OpenSCAD ist unter http://www.openscad.org/downloads.html verfügbar. Der Installationsprozess ist einfach und dauert nur wenige Minuten.

Zur Nutzung: Im Vergleich zu den anderen analysierten Entwicklungswerkzeugen hat OpenSCAD keine grafische Oberfläche (GUI) außer einem Renderingfenster, ist aber stattdessen Programmierungsbasiert. Um OpenSCAD zu nutzen, muss man C++ kennen. Außerdem erweitert openSCAD die C++ basierte Syntax um einige Befehle. Zu diesemPunkt hat OpenSCAD sehr gute Tutorials und einfache sowie forgeschrittene Beispiele für den Nutzer. Das Cheat-Sheet ist ebenfalls sehr hilfreich. Trotzdem ist OpenSCAD aber ohne Programmierungserfahrungen viel schwieriger zu lernen als andere Entwicklungswerkzeuge, und ist vielleicht nicht am besten geeignet für Anfänger. Aus diesem Grund wird OpenSCAD meistens als Basis für andere Werkzeuge wie z.B. FreeCAD benutzt. Es ist also eine leistungsfähige Basis, allerdings standalone nicht besonders komfortabel. Meine Meinung nach gibt es bessere Entwicklungswerkzeuge, die neben ihren eigenen Features auch die Technik von OpenSCAD nutzen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.