Quelloffene CAD-Entwicklungswerkzeuge: Solvespace

SolveSpace

Evaluation und Anpassung quelloffener Entwicklungswerkzeuge für mechatronische Systeme

SolveSpace ist ein quelloffenes, 3-dimesionales CAD-Entwicklungswerkzeug, das von Jonathan Westhues entwickelt wurde. Es ist unter GPLv3 lizenziert, und läuft unter Windows. Es gibt auch Versionen für MacOSx und Linux, die heruntergeladen werden können, aber diese befinden sich aktuell noch in der Entwicklung. SolveSpace bietet auf seiner Seite Tutorials, Beispiele und ein Forum für Benutzer an. Das Werkzeug kann Zeichnungen exportieren, beherrscht für Modelle aber lediglich Mesh- oder Drahtmodelle.

Zur Installation: SolveSpace ist das am einfachsten zu installierende CAD-Werkzeug, das ich analysiere. Für Windows braucht es keine richtige Installation, das Programm wird direkt von der heruntergeladenen Datei ausgeführt. Für MacOSx und Linux gibt es Installationsanweisungen auf der Webseite. Der Download ist verfügbar unter http://solvespace.com/download.pl.

Zur Nutzung: SolveSpace funktioniert wie viele andere CAD-Produkte. Eine Ausnahme ist die Erstellung von „Groups“. Eine Group stellt eine neue Aktion im Programm dar. Das bedeutet, dass jede Skizzierung und jedes Extrudieren eine neue Group generiert. Die schon erschaffenden Groups stehen in einem zweiten Fenster, das „Property Browser“ heißt.

Im Property Browser sind alle Groups chronologisch geordnet, mit der zuerst erschaffenen Group ganz oben. Mit dem „Active“ Wahlknopf kann man die Group auswählen, die bearbeitet werden soll. Wenn eine von den ersten Groups bearbeitet wird, werden die danach folgenden Groups automatisch aktualisiert. Diese Funktion nennt sich „parametrische Modellierung“ und ist ein wichtiges Werkzeug für die Modellentwicklung, das auch bei FreeCAD vorhanden ist.

SolveSpace hat außerdem ein „Analyze“ Feature, mit dem man unterschiedliche Eigenschaften von einem Modell bestimmen kann, wie z.B. Volumen und Oberflächen. Analyze berechnet auch wie viele Freiheitsgrade es gibt, und ob zwei Teile miteinander kollidieren. Es ist ein einfaches aber nützliches Feature.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.