Quelloffene Entwicklungswerkzeuge: Vorstellung und Einführung

Evaluation und Anpassung quelloffener Entwicklungswerkzeuge für mechatronische Systeme

Hallo! Mein Name ist Zack, ich bin ein amerikanischer Austauschstudent, der zurzeit Maschinenbau an der TU Darmstadt studiert. Gegenwärtig trage ich zum Projekt OpenAdaptronik beim Fraunhofer LBF bei. Ich recherchiere und analysiere quelloffene Entwicklungswerkzeuge mit dem Ziel, effektive und günstige Alternativen zu den teuren, urheberrechtlich geschützten Produkten zu finden. Mit alternativen Entwicklungswerkzeugen können Selbstständige und Kleinunternehmen effizient Produkte entwickeln, ohne das Budget zu sprengen.

Im 21. Jahrhundert sind Entwicklungswerkzeuge sehr wichtig für den Entwicklungsprozess. Berechnungen von Hand kosten viel Zeit und Prototypen können sehr teuer sein. Durch effektive Entwicklungswerkzeuge kann man ohne viel Aufwand einen virtuellen Prototyp erschaffen. Das Problem ist, dass in der Regel die am meisten verwendeten Entwicklungswerkzeuge sehr teuer sind. Zu diesem Punkt gibt es heutzutage eine Menge von quelloffenen, kostenlosen Alternativen. Mit diesen Alternativen beschäftige ich mich in meiner Bachelorarbeit. In den folgenden Posts werde ich mit allgemeinen Informationen zu CAD-, FEM-, und Simulationswerkzeuge, die ich in diesem Forschungsprojekt betrachte, beginnen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.