Quelloffene Simulationswerkzeuge: Hopsan

SpringMassDamperControl

Evaluation und Anpassung quelloffener Entwicklungswerkzeuge für mechatronische Systeme

Hopsan ist ein quelloffenes Simulationswerkzeug und ist das Älteste der drei Tools, die in diesem Projekt analysiert werden. Die Entwicklung von Hopsan hat im Jahr 1977 an der Linköping Universität angefangen. Urspünglich wurde es als ein Simulationswerkzeug für hydraulische und pneumatische Systeme entwickelt. Seit seiner Herstellung wurde Hopsan stetig weiterentwickelt und ist heutzutage viel mächtiger als zu Beginn seiner Entwicklung. Mittlerweile ist Hopsan auf dem gleichen Niveau wie andere quelloffene Simulationswerkzeuge. Hopsan läuft auf Windows und Linux, und ist unter der GPL lizenziert. Zur Hilfe bietet Hopsan ein Benutzerhandbuch und Tutorials sowie Foren.

Da Hopsan auch von der Linköping Universität entwickelt wurde, hat es viele Ähnlichkeiten zu OpenModelica. Teile des Codes von Hopsan wurden in OMEdit wiederverwendet. Ein besonderes Merkmal von Hopsan sind die Blockeigenschaften. Die sind immer wichtig für die Simulation von Modellen, aber in Hopsan sind sie noch wichtiger. Für ein einfaches mechatronsiches System mit einem Freiheitsgrad kann alles mit einem Block simuliert werden. Der Masseblock hat Eigenschaften sowohl für den Dämpfungskoeffizienten als auch die Federkonstante. Tatsächlich gibt es keinen Block für einen Dämpfer in Hopsan. Dies kann verwirrend sein wenn man davon nichts weiß.

Insgesamt ist Hopsan ein gutes Simulationswerkzeug. Es funktioniert wie OpenModelica und Simulink mit nur ein paar Unterschieden. Die Stärken von Hopsan liegen bei der Simulation von hydraulischen und pneumatischen Systemen. Dafür wird es auch am häufigsten benutzt. Aus diesem Grund würde ich entweder Scilab oder OpenModelica für mechatronsiche Systeme empfehlen, weil sie dafür besser geeignet sind.

Zur Installation: Der Installationsprozess für Hopsan ist einfach und dauert nur wenige Minuten. Der Download ist unter http://www.iei.liu.se/flumes/system-simulation/hopsan/download?l-en verfügbar.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.