Quelloffene Simulationswerkzeuge: OpenModelica

OM-Model

OpenModelica ist ein quelloffenes Werkzeug für die Simulation und Modellierung von dynamischen Systemen. Es wurde vom Open Source Modelica Consortium entwickelt, welches ein Projekt vom Swedish Institute of Computer Science (SICS), selbst eine Partnerorganisation von der Linköping Universität, ist. OpenModelica ist auf der Modelica Programierungssprache basiert, und läuft unter Windows, Mac OSX sowie Linux. Zur Hilfe gibt es eine Dokumentation, Foren und auch Kurse um den Umgang mit der Software zu Lernen. OpenModelica umfasst eine vielzahl an Werkzeugen. In diesem Post werde ich mich auf den OpenModelica Connection Editor (OMEdit) konzentrieren.

OMEdit ist das Simulationsteil von OpenModelica und ist eine der bekanntesten Simulink Alternativen. Wie mit allem Alternativen von Simulink, funktioniert OMEdit mit Blocks und Verbindungen. Es hat eine benutzerfreundliche Schnittstelle und ist relativ einfach zu lernen, wenn man mit Simulink schon gearbeitet hat. Außerdem hat OMEdit ein Paar gute Fehlersuchprogrammen neben seinen Modellprüfungswerkzeugen und fortgeschrittenen Simulationseigenschaften. Etwas anders als in Simulink kann jede Größe von jedem Block ohne ein Scope grafisch dargestellt werden. Das bedeutet, dass die Darstellung von Grafiken sehr einfach ist. Das ist gut, wenn man viele unterschiedliche Größenbeziehungen sehen will. Falls allerdings ein Scope notwendig sein sollte, kann OMEdit diesen ebenfalls bieten.

Insgesamt ist OMEdit eine gute Alternativ zu Simulink. Es ist nicht so stark wie Simulink, wird aber immer weiter entwickelt und so stetig verbessert. Da OpenModelica quelloffen ist, kann man auch seine eigene Tools programmieren und implementieren. Dort liegen die größten Vorteile von quelloffenen Simulationswerkzeugen. Sie sind immer modifizierbar.

Zur Installation: OpenModelica ist unter https://www.openmodelica.org/ verfügbar. Der Installationsprozesse ist einfach und dauert nur wenige Minuten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.