Quadrocopter #2: Rahmen und Flugsteuerung

Hallo OpenAdaptronik Leser und Drohnenbegeisterte

im vorherigen Beitrag wurden die Komponenten für die Drohne ausgewählt. Bis jetzt sind der Rahmen, Sender und die Flugsteuerung angekommen. Deswegen werde ich erstmal ein paar erste Eindrücke zu diesen Komponenten geben.

Rahmen und Sender

Flame Wheel F450 erste Eindrücke:

20170614_144909-min

Der Rahmen ließ sich schnell und einfach zusammenbauen. Auf dem ersten Eindruck ist der Rahmen ziemlich elastisch. Das bedeutet, dass die die „Arme“ relativ leicht verbiegen können im vergleich zu einem Rahmen welcher aus Karbon besteht wie z.B. der Tarot IronMan 650. Diese Elastizität könnte für uns durchaus gewinnbringend sein. Zum einen geht der Rahmen nicht so schnell kaputt durch die hohe Flexibilität wie z.B. ein Rahmen aus Karbon welcher sehr steif ist. Zum anderen entsteht durch die Elastizität der Arme eine dämpfende Wirkung. Auf der anderen Seite könnte eventuell durch die geringere Steifigkeit ein instabileres Flugverhalten entstehen. Aber inwiefern die Auswirkung groß sein wird lässt sich erst sagen wenn die Drohne fliegen wird.

20170614_144918-min

 

Holybro Pixfalcon Flugsteuerung:

IMG-20170616-WA0005-min

Wer sich schonmal mit Flugsteuerungen beschäftigt hat, weiss dass es eine Qual der Wahl ist eine gute Flugsteuerung mit der passenden Firmware zu finden.
Hier wurde der Holybro Pixfalcon ausgewählt. Diese Flugsteuerung basiert auf der Pixhawk Open Source Hardware Plattform. Damit ist Pixfalcon mit der Hardware von Pixhawk identisch. Warum wurde nicht direkt Pixhawk genommen? Der Pixhawk Original ist soweit aktuell nicht in Deutschland verfügbar. Der Preis für den Pixfalcon ist um die 120€, das ist schon relativ viel aber dafür bekommt man gute und leistungsfähige Hardware.
FirmwarePX4 Pro basiert auf dem Open Source Projekt DroneCode . Hierbei besteht eine hohe Flexibilität für weitere vielfältige Anwendungen.

Einige Daten des Holybro Pixfalcon:

Processor

  • 32bit STM32F427 Cortex M4 core with FPU
  • 168 MHz
  • 256 KB RAM
  • MB Flash
  • 32 bit STM32F103 failsafe co-processor

Sensoren

  • ST Micro L3GD20H 16 bit gyroscope
  • ST Micro LSM303D 14 bit accelerometer / magnetometer
  • Invensense MPU 6000 3-axis accelerometer/gyroscope
  • MEAS MS5611 barometer

IMG-20170616-WA0003-min

 

Sobald die restlichen Teile ankommen, wird der Quadrocopter zusammengebaut.

Bis zum nächsten Mal.

 

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.