Quelloffene Simulationswerkzeuge: Kurze Einführung in die Modelica Sprache

Evaluation und Anpassung quelloffener Entwicklungswerkzeuge für mechatronische Systeme

Jetzt möchte ich einige Simulationswerkzeuge vorstellen. Bevor ich jedoch über die Werkzeuge schreibe, möchte ich zunächst die Programmiersprache Modelica beschreiben, die für alle Werkzeuge sehr wichtig ist. Modelica ist eine objektorientierte Sprache, die 1997 von Hilding Elmqvist in seiner PhD Thesis vorgestellt wurde. Sein Ziel war es, eine gute Programmierungssprache für die Modellierung von technischen Systemen zu entwickeln. Seit der ersten Vorstellung wurde Modelica intensiv weiterentwickelt. Heutzutage wird Modelica von vielen kommerziellen Unternehmen benutzt. Darunter Siemens, Dassault, Wolfram Research und MapleSoft.

Modelica hat viele Anwendungen, ist aber am besten geeignet für die Modellierung von „System-Level-Simulation“. Aus diesem Grund ist Modelica wichtig für die Simulationswerkzeuge, die in diesem Projekt analysiert werden. Modelica wird als Basis für OpenModelica sowie wichtige Funktionen in Hopsan und Xcos (das Modellierungstool von Scilab) benutzt. In den folgenden Posts analysiere ich die drei Tools, ihre Vor- und Nachteile und mögliche Anwendungen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.